Jahreshaupt­versammlung [  1. April 2023 ]

AWO Gerbrunn – sie gibt es schon seit über 40 Jahren

Nach dreijähriger Corona-Pause lud die Arbeiterwohlfahrt Gerbrunn am 1.4.2023 wieder zu einer Mitgliederversammlung ein. 35 Mitglieder waren gekommen, um in der Kulturbühne „Alte Feuerwehr“ die Berichte der vergangenen Jahre zu hören und um einen neuen Vorstand zu wählen.

Seit über 40 Jahren gibt es den Ortsverein der AWO in Gerbrunn, seinerzeit gegründet u.a. von Karin Przybylski, Ursula Walpuski, Rudolf Fischer, Richard Brückner, Willy Lang und Reinhold Hofmann. Im 2025 möchte der Verein in einem etwas größeren Rahmen sein 45-jähriges Bestehen feiern.

Mit Briefen und Glückwünschen zu Geburtstagen versuchte die AWO Gerbrunn in den zurückliegenden drei Jahren den Kontakt zu ihren Mitgliedern aufrecht zu erhalten. Der Verein hat derzeit 124 Mitglieder, im Jahr 2019 waren es noch 164 Mitglieder. Das Durchschnittsalter beträgt 69 Jahre, elf Personen sind unter 18 Jahren.

Der zahlreichen Verstorbenen seit 2019 wurde gedacht - immer ein Moment der persönlichen Erinnerung an Menschen, mit denen man ein Stück Wegstrecke gegangen ist.

Die monatlichen Seniorennachmittage sollen im kommenden Mai wieder in Gang kommen, erschwert wird ihre Durchführung durch fehlende Helfer, ein Problem, das auch andere Vereine in der Seniorenbetreuung kennen.

Die AWO Gerbrunn kümmert sich seit Jahren um die Mittags- und Ganztagesbetreuung der Schulkinder der Eichendorff-Schule. Drei hauptamtliche Betreuer und weitere Helfer sorgen unter der Leitung von Frau Doris König täglich darum, dass etwa 130 Kinder und Jugendliche nach ihrem Unterricht eine sichere und förderliche Umgebung haben und ihre Hausaufgaben erledigen können.

Die Finanzierung dieser „modernen“ Betreuungseinrichtung bereitet keine Probleme. Staatliche Mittel, Zuschüsse der politischen Gemeinde und Elternbeiträge stehen zur sorgfältigen Verfügung. Konkretes Beispiel: 188.000 Euro Fördergelder der verschiedenen Stellen finanzieren – nicht allein – die 17.500 Euro Personalkosten im Monat. Gut angelegtes Geld! Die Kasse des Ortsvereins und der Mittags- und Ganztagesbetreuung wird korrekt und nachvollziehbar verwaltet, so Kassenprüferin Eva Kress.

Das Team um Elisabeth Frohn-Zink wünschte sich Unterstützung bei ihren Planungen für Spielnachmittage, Lesungen, Ausflüge, Museumsbesuche und Veranstaltungen, die immer sehr beliebt waren und gut besucht wurden.

Christl Stirnweiß und Dr. Kathrin Tatschner dankten der scheidenden 1.Vorsitzenden Hildegunde Hofmann für ihre Tätigkeit. Sie habe sich vor vier Jahren in einer schwierigen Situation des Vereins bereit erklärt, das Amt der 1.Vorsitzenden zu übernehmen, könne dies aber nicht mehr in gewohnter Weise fortsetzen. Der Vorstand wurde mit durchweg einstimmigen Wahlergebnis gewählt: Vorsitzende: Christl Stirnweiß, 1. stellvertretende Vorsitzende: Dr. Kathrin Tatschner, sie übt auch weiterhin die Funktion der Kassiererin aus, 2. stellvertretende Vorsitzende: Waltraud Zahn, Schriftführerin: Maria Schneider. Zu Beisitzern wurden Wolfgang Pavel, Elisabeth Frohn-Zink und Hildegunde Hofmann gewählt. Das Amt der Kassenprüfer übernehmen weiterhin Eva Kress und Günter Zettl.

Gegen Ende des Mitgliedertreffens nahmen Christl Stirnweiß und Dr. Kathrin Tatschner die Ehrungen zahlreicher Mitglieder vor, die seit vielen Jahren der AWO Gerbrunn die Treue halten.

R.Kies

Jahreshauptversammlung 2017

Nach 3 corona-blockierten Jahren endlich wieder eine Jahreshauptversammlung der AWO Gerbrunn.

Jahreshauptversammlung 2017

Die für langjährige Mitgliedschaft Geehrten; auf dem rechten Bild Gründungsmitglieder.